Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Buch-Rezension: Nextcloud Schnelleinstieg

Überblick

Seit mehreren Jahren, spätestens seit die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gilt, werden die Rufe nach datenschutzkonformen Lösungen für die digitale Zusammenarbeit, insbesondere im Bildungsbereich immer lauter. Mit Nextcloud steht eine Open Source Lösung bereit, die in Deutschland entwickelt wird und kostenfrei nutzbar ist. Zusätzlich erlauben es zahlreiche Hosting-Anbieter, sich selbst diese Software auf einem günstigen Server zu installieren oder sich eine verwaltete Cloud für wenig Geld zu abonnieren und selbst zu nutzen. 

Das Buch „Nextcloud Schnelleinstieg“ hilft dabei, die ersten Schritte von der Einrichtung der eigenen Nextcloud zu gehen und bietet zusätzlich zahlreiche Beispiele und Anwendungsfälle, wofür und vor allem, wie sie zu nutzen ist.

Herbert Hertramph, seines Zeichens Sozialwissenschaftler an der Universität Ulm und unter anderem verantwortlich für Lehrveranstaltungen wie „Media-based Learning and Instruction“, spielt im Buch seine Fachkompetenzen aus und bringt auch unerfahrenen Leser:innen nahe, wie sie Technologie (in diesem Falle eben eine Nextcloud-Installation) für ihre eigenen Zwecke sinnvoll nutzen können.

Inhalte

Das Buch eignet sich für absolute Einsteiger:innen und erörtert zunächst knapp die Wesenszüge und Eigenheiten der eigenen (Next-)Cloud. Anschließend nimmt der Autor seine Leser:innen an die Hand und zeigt Station für Station einzelne Funktionen einer Nextcloud. Das alles in einer Sprache, die nur an den wenigsten Stellen für unbedarfte Fragen aufwirft. Allerdings auch nicht so simpel, dass man sich als erfahrener Leser langweilt. Auch wenn für mich persönlich die meisten Funktionen bekannt sind – immerhin habe ich seit einigen Jahren eine Nextcloud im Einsatz, wenn auch nicht besonders aktiv – waren doch auch für mich ein paar Tipps und Hinweise enthalten, die sehr nützlich sind und die ich noch nicht kannte.

Besonders die detaillierteren Vorstellungen einzelner Apps (sprich: Add-Ons oder Plugins) geben mit zahlreichen Screenshots der Benutzeroberfläche Einblicke in mögliche Workflows und Use Cases, die man für sich selbst, mit der Familie oder den eigenen (z. B. Sport-)Verein oder einer Bildungseinrichtung anwenden kann: Vom gemeinsamen Kalender und vollständigen Online-Office über geteilte Fotosammlungen und Adressbücher bis zum Passwortmanager ist mit einer Nextcloud in einer einzigen Installation sehr viel möglich, was man sich sonst bei anderen Anbietern teuer zusammenkaufen muss.

Herbert Hertramph nennt gerade den Austausch (von Date(ie)n) mit Lernenden in unterschiedlichen Kontexten (Schule oder Hochschule) als häufiges Beispiel: In Bildungseinrichtungen stellt eine Nextcloud eine beliebte Alternative zu den großen kommerziellen Anbietern wie Microsoft, Apple oder Google dar. Sofern die Apps und Erweiterungen, die der Autor vorstellt, in Installationen vorhanden sind, eignet sich das Buch ideal als Starthilfe für den Support von Lehrpersonal, um sich in der selbst gehosteten Cloud zurechtzufinden. Hertramph geht auch darauf ein, wie die jeweiligen Dienste auf mobilen Endgeräten eingerichtet werden. Für Bildungseinrichtungen, die eine neue Nextcloud einführen wollen oder von anderen Cloudlösungen zur Open Source Alternative wechseln, eignet sich „Nextcloud Schnelleinstieg“ ideal als Schulungsmaterial.

Persönliche Bewertungen

Was man (ich, als erfahrenerer Anwender) in dem Buch vermisst: Hinweise auf die Verfügbarkeit oder Kompatibilität bestimmter Funktionen in Abhängigkeit von Versionsnummern – oder konkrete Hinweise, wie ein Backup der Cloud-Installation an sich eingerichtet wird. Zweifelsfrei sind das Informationen, die Einsteiger:innen vermutlich überfordern würden, jedoch wäre der Vollständigkeit halber an ein paar Stellen entsprechende Hinweise angemessen. Gleichwohl würde damit die Aktualität des Buches beim nächsten Update leiden: So wie es konzipiert ist, sollte es auch über die nächsten paar größeren Versions-Sprünge als Starthilfe Gültigkeit haben. 

Besonders der Blick über die eigentliche Technik hinaus, ein Exkurs in die Auszeichnungssprache Markdown, Hinweise auf eine sinnvolle Strukturierung von Dateien oder auch den Wink, sich mit einer Nextcloud (endlich?) ins papierlose Zeitalter aufzumachen, sind hilfreich für die Zielgruppe derer, die mit „digitalem Kram noch nicht so viel am Hut haben.“ Hertramph zeigt diesen Nutzer:innen einen Weg, der mit einer Nextcloud-Installation leicht einzuschlagen ist.

Fazit

Alles in allem eignet sich „Nextcloud Schnelleinstieg“ von Herbert Hertramph sowohl als Lektüre, wenn man sich für eine Nextcloud interessiert und herausfinden möchte, ob damit alle Funktionen abgedeckt sind, die man sucht; als auch als Nachschlagewerk für Personen, die bereits eine Nextcloud haben, sie aber um einige Funktionen erweitern wollen.

„Schnelleinstieg Nextcloud“ von Herbert Hertramph ist mitp-Verlag erschienen und für 24,99 EUR als eBook oder Print erhältlich, auch eine Leseprobe ist verfügbar.II. Inhaltliche Bewertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert