...und sonst so?

Natürlich hab' ich auch ein Privatleben.
Ein paar Sachen darüber kannst du hier erfahren.

Der Nerd in mir

Seit kleinauf verwende ich Computer – man könnte mich fast als Digital Native bezeichnen. Gerade in Kombination mit Zugriff auf das Internet sind Computer gleichzeitig hilfreiche Werkzeuge und tolles Spielzeug.

Daher will ich unterwegs nie auf mein Smartphone und meine Smartwatch verzichten. Solche Technik übt eine gewisse Anziehung auf mich aus und ich will auf jeden Fall am Ball bleiben, was die Weiterentwicklung anbelangt!
Außerdem liebe ich Science Fiction Serien, allen voran die Star Trek Reihe! Es ist faszinierend, welche Inspiration solche Geschichten auf die Tech-Welt haben.

Form und Bild

Um auch die Anwenderseite von Onlinekursen zu kennen, nehme ich auch an solchen Teil. Da das Zusammenspiel von Form und Inhalt, also die grafischen Gestaltung von Information enorm wichtig ist, suche ich stets nach Möglichkeiten, mich in diesem Bereich weiterzubilden. Der letzte Onlinekurs, an dem ich teilgenommen habe war der Specialization Course »Learn Graphic Design« auf der Online-Lernplattform Coursera. Der Kurs zielt darauf ab, Grundlagen, Konzepte und Prinzipien von Grafik Design zu erlernen und dann auf ein Beispiel anzuwendenden. Die fünf Teilkurse

  • Fundamentals of Graphic Design
  • Introduction to Typography
  • Introduction to Imagemaking
  • Ideas from the History of Graphic Design
  • Brand New Brand

habe ich erfolgreich absolviert. Ein Zertifikat über den gesamten Kurs gibt es hier.

Visuelle Kommunikation

Auch privat bastle ich ab und zu an ein paar Videos und Animationen herum. Eines davon hat auf YouTube einen regelrechten Durchbruch gehabt. Das war so allerdings gar nicht geplant, der Clip war lediglich als Aufzeichnung eines Referats aus meinem Studium geplant. Nach einiger Zeit habe ich mich daran gesetzt, die alte Version durch eine neue, gekürzte Fassung zu ergänzen.

Hier könnt ihr euch selbst den Vorher-Nachher-Vergleich ansehen:

Die Vier Seiten einer Nachricht

– vorher

Die Vier Seiten einer Nachricht

– nachher: neu und gekürzt