Zum Inhalt springen

Lehre zu Bildung in der Digitalität

Das Lehrprojekt „Lehren und Lernen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität“ – kurz L2D2 – wird von mir nach dem universitätsübergreifenden Piloten stets weiterentwickelt.

Mehr Informationen über den Piloten gibt es unter https://l2d2.de bzw. auf dem Blog des Hochschulforum Digitalisierung (HFD).

Seit dem Sommersemester 2020 entwickle ich die Lehrveranstaltung für die pädagogischen Studiengänge und das bildungswissenschaftliche Begleitstudium der Lehramtsstudiengänge am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) weiter. Die einzelnen Intro-Videos (auch vergangener Semester) sind auch im Medienportal der KIT-Bibliothek veröffentlicht. Alle Inhalte, die von den Studierenden während der asynchronen Phasen bearbeitet werden, habe ich als Open Educational Ressource mit H5P erstellt und hier zur Verfügung gestellt:

https://davidlohner.de/oer/l2d2

Als OER freigegebenes Material der Lehrveranstaltung

Für das Seminar erhielt ich 2021 den Fakultätslehrpreis für exzellente Lehre der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften und wurde vom KIT für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg nominiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.