Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Hi, ich bin David

Ich bin Learning Experience Designer, kurz LX Designer aus und in Karlsruhe. Von hier setze ich mich für offene, digitale Bildungsangebote ein und gestalte diese individuell.

Ich forsche und lehre am Institut für Schulpädagogik und Didaktik (ISD) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Dabei liegt mein Forschungsschwerpunkt im Bereich der Medienpädagogik und Mediendidaktik. Hierbei fokussiere ich mich auf die Entwicklung von Online-Lernumgebungen mit Erklärvideos, die Förderung der akademischen Medienkompetenz und die Anwendung von persönlichem Wissensmanagement in der Wissenschaft. Darüber hinaus bin ich stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), der Fachgesellschaft für Hochschullehre und Lehrentwicklung.

Mit meinem Expertenwissen und meiner Erfahrung setze ich mich dafür ein, Lern- und Lehrprozesse im digitalen Zeitalter effektiver und effizienter zu gestalten und damit einen positiven Beitrag zur Bildung und Wissenschaft zu leisten.

CV in Kürze

  • Studium Geographie & Germanistik
  • Über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von E-Learning-Angeboten,
  • Über 6 Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre
  • Preisträger des KIT-Fakultätslehrpreis 2021
  • aktuell: laufende Promotion in der Hochschuldidaktik

Akademische Vita

  • 2018 – heute: Doktorand am Institut für Schulpädagogik und Didaktik (ISD)
  • 2015 – 2021: Akademischer Mitarbeiter am Zentrum für Mediales Lernen (ZML)
  • 2013 – 2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Mediales Lernen (ZML)
  • 2010 – 2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Geographie und Geoökologie (Ifgg)
  • 2009 – 2015: Studium Geographie und Germanistik (Lehramt) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Ämter & Mitgliedschaften

Auszeichnungen & Preise

Weitere Qualifikationen & Aktivitäten

Vergangene Aktivitäten

Weitere Qualifikationen

Specialization in Graphic Design (Coursera.org Certificate 2017)