So, meine beiden Poster hängen auf der Konferenz. Heute war der erste Tag der Bildungsräume 2017. Obwohl morgen erst die offizielle Eröffnung mit Keynote ist, war heute schon ein umfangreicher Workshop zum Thema Learning Analytics angesetzt, also dem Erfassen von Lerner-Daten während des Lernprozesses mit digitalen Medien.
Die vorgestellten Beiträge haben ziemlich deutlich gemacht, dass das Thema von vielen Seiten bearbeitet wird. Technisch sind zahlreiche Ansätze umsetzbar. Allerdings legen Datenschutzbestimmungen und andere rechtliche Rahmenbedingungen diesen Vorhaben Steine in den Weg.
Darüber hinaus ist gar nicht immer klar, was aus diesen Daten eigentlich abgeleitet werden soll. Denn was sagt es mir, wenn ein Studierender bei einem Lernvideo auf Pause drückt? Dass er den Inhalt nicht verstanden hat? Oder dass er ganz dringend mal wohin musste? Viele der Messgrößen verraten gar nichts über das eigentliche Lernen, das ja im Kopf eines Individuums geschieht. Die Frage ist also, nach welchen Daten müssen wir suchen, wie müssen diese verknüpft werden und womit?
Außerdem habe ich an der Sitzung der Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Hochschuldidaktik teilgenommen. Dort habe ich ein paar neue Bekanntschaften gemacht, die ich hoffentlich gut pflegen kann, sodass ein reger Austausch über einige Themen stattfinden kann.
Folgt mir doch einfach auf Twitter, um up to date zu bleiben! Das nächste Video gibt’s schon morgen.