Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Datenfriedhof Adressbuch

Seit Langem schon steht auf meiner To-Do-Liste (wenn auch seeeehr weit unten), dass ich dringend einmal mein digitales Adressbuch aufräumen sollte. Aber wie so Vieles, schiebe ich diese Aufgabe ewig und drei Tage vor mir her. Ich benutze mein Adressbuch ja kaum: Kurznachrichten werden ohnehin über Messenger geschrieben, wo man die Kontakte einmal einträgt und fertig; telefoniert wird nur mit den engsten Familienangehörigen, die ihre Nummer selten bis nie ändern und Adressen, gestehe ich, habe ich sowieso fast keine aufgeschrieben. Die werden bei Bedarf erfragt oder von einschlägigen Listen gesucht/kopiert.

Was im privaten Umfeld kein größeres Problem darstellt, gestaltet sich beruflich schon etwas anders: gerade im Hochschulwesen habe ich doch mit vielen Personen zu tun, die ab und an die Dienststelle wechseln. Und damit ändern sich auch Mailadressen, wenn man nicht über irgendwelche informellen Absprachen auch mal die privaten Kontaktdaten ausgetauscht hat. Für solche Fälle lobe ich – trotz aller Kritik daran – Netzwerke wie LinkedIn oder Xing: Dort können meine Kontakte ihre Kontaktdaten selbständig ändern. Just heute hatte ich den Geistesblitz, ob, bzw. warum es so etwas noch nicht als dezentralen Dienst oder Standard gibt:

Warum gibt es nicht (oder kenne ich k) einen Standard, der es erlaubt, dass Personen ihre Kontaktdaten in einem Adressbuch anderer Nutzer:innen eintragen/ändern?

Die Nutzung sähe in meiner Vorstellung etwa so aus: Ich speichere eine Person (die eindeutig identifizierbar sein muss, in der Wissenschaft etwa durch eine ORCID) und gebe ihr das Recht, bestimmte Felder in dem gespeicherten Kontakt zu ändern; etwa die Mobilfunknummer, Mailadresse, Anschrift oder präferierte Soziale Netzwerke. Sobald die Person auf ihrer Seite die entsprechenden Änderungen vornimmt, synchronisieren sich diese Daten in meinem Adressbuch, die alten werden als Version abgelegt und als fortan ungültig gekennzeichnet. Zurück bleibt ein aktueller Datensatz, sodass ich meine Kontakte weiterhin bequem erreichen kann, ohne selbst Änderungen in meinem Adressbuch vorzunehmen.

Diese Aktualisierungen fehlen im derzeitigen System von Adressbuch-Apps komplett, sodass mein digitales Adressbuch beinahe einem Friedhof gleicht, auf dem immer noch Handynummern aus meiner frühen Schulzeit verrotten. Deren Ungültigkeit wird immer dann aufs neue unterstrichen, wenn sich einschlägige Messenger-Dienste melden, dass diese oder jene Mobilnummer jetzt auch dort registriert sei, das angezeigte Profilbild aber zu 100% nicht die bei mir gespeicherte Person darstellt.

Ich denke, eine solche Synchronisation von Adressbüchern könnte durch einen dezentralen Standard – ganz ähnlich, oder sogar im Fediverse – umgesetzt werden. Oder es gibt schon lange einen solchen Dienst und er ist nur vollkommen sang- und klanglos an mir vorübergewandert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert