An diesem Wochenende habe ich im Netz und auf Twitter im #CoronaCampus (einer Abwandlung des #TwitterCampus) einige Kommentare und Meinungen zum anstehenden Sommersemester gelesen. Bislang hatte ich selbst wenig Zeit,…
Ja, das hier wird ein Jahresrückblick. Ich will aber nicht einfach nur den Kalender durchgehen und berichten, was bei mir 2019 alles gelaufen oder auch nicht gelaufen ist, sondern will mich auf vier Bereiche konzentrieren, die mich in diesem Jahr auf die ein oder andere Weise in besonderem Maße bewegt haben. Dabei erfahrt ihr auch den Grund, weshalb die Beiträge (wie dieser hier) auf meinem Blog in letzter Zeit eher text- als videolastig waren.
Was macht ein gutes Erklärvideo aus? In einer Metastudie werden fünf Merkmale dargestellt, die einen eindeutig positiven Effekt auf den Lernerfolg versprechen. In der Metastudie von Findeisen, Horn und Seifried [1] werden 24 Einzelstudien zusammengefasst, die den Lernerfolg von Studierenden messen.
E-Learning, Vorlesungsaufzeichnungen und Inverted Classroom – die Lehre soll immer digitaler werden. Was bedeutet der Leitmedienwechsel hin zu Onlineangeboten für die universitäre Lehre? Welche Implikationen hat die Digitalisierung der Lehre auf didaktische und technische Dimensionen der Hochschulbildung?
In der Woche vom 29.07. bis zum 04.08. durfte ich den Twitter-Account von RealScientists Deutschland bespielen. Das ist ein Twitter Account, der jede Woche von einer anderen Person kuratiert wird, jede Woche hat ist eine andere Disziplin vertreten. Wer die Personen jeweils sind, wird auf dem Blog von RealSci_DE vorgestellt.