E-Learning, Vorlesungsaufzeichnungen und Inverted Classroom – die Lehre soll immer digitaler werden. Was bedeutet der Leitmedienwechsel hin zu Onlineangeboten für die universitäre Lehre? Welche Implikationen hat die Digitalisierung der Lehre auf didaktische und technische Dimensionen der Hochschulbildung?
In der Woche vom 29.07. bis zum 04.08. durfte ich den Twitter-Account von RealScientists Deutschland bespielen. Das ist ein Twitter Account, der jede Woche von einer anderen Person kuratiert wird, jede Woche hat ist eine andere Disziplin vertreten. Wer die Personen jeweils sind, wird auf dem Blog von RealSci_DE vorgestellt.
Für einen Inverted Classroom oder zur Auflockerung einer Vorlesung eigene Videos zu produzieren ist gar nicht so schwer. Dafür reicht ein Gerät, das wir ohnehin ständig mit uns herumtragen: Unser Smartphone.
Am 18.04. fand an meiner Heimatuniversität, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der „Tag der Medienkompetenz“ statt. Zielgruppe laut Flyer: Eltern, Großeltern und Lehrer. Da die Veranstaltung von der Abteilung für Personalentwicklung durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass primär Beschäftigte am KIT gemeint sind. Soweit so gut, ich bin also Teil der Zielgruppe.
Seit knapp etwa Jahren bin ich als „David der Doktorand“ im Internet unterwegs. In diesem Beitrag will ich euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren und meine Beweggründe darstellen, die mich hierher gebracht haben.